Die Quartiere der Stadt

17 Stadttürme und 17 Nachbarschaften besaß die mittelalterliche Stadt Recklinghausen. Noch heute sind einige dieser alten Stadtviertel oder -quartiere im Bild der Altstadt erkennbar.

Nach einem neuen Marketing-Konzept haben sich nun in der Altstadt fünf Stadtquartiere mit eigenem Flair gebildet und machen sich auf, dem 21. Jahrhundert gerecht zu werden, ohne die alten Strukturen vergessen zu machen.

Gerade in der Altstadt mit ihrem hohen Anteil historischer Bebauung, aber auch baukulturell interessanten Zeugnissen der Moderne besteht eine besondere Aufenthaltsqualität. Die vielen Cafés oder Restaurants bieten Gelegenheiten für eine Verschnaufpause zwischendurch.

Die neuen Quartiere:

  1. MARKT

  2. KRIM

  3. ZWEI TORE VIERTEL

  4. WEST QUARTIER

  5. PALAIS VEST

werden während dieser Tour bekannt gemacht. Entscheiden Sie danach selbst ob hier „ruhrgemütlich“ eingekauft und gelebt werden kann.

Weitere Informationen:

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Treffpunkte: Rathaus oder nach Wunsch einer Gruppe

Gruppengröße: max. 20 Personen pro Stadtführer

Kontakt / Buchung

weiter zur nächste Tour

   
© Gilde der Stadtführer/innen